20. Januar 2017

ich liebe dot grid papier - I love dot grid paper

Auf deutsch heißt es glaube ich offiziell punkt-kästchen, ich kenne es vorwiegend unter dot grid. Damit ist jene einteilung auf papier gemeint, die nur an den sich kreuzenden linien von karopapier einen punkt hat. Und ich liebe diese einteilung, kariert ist mir zu prominent und bei liniertem fehlt mir die senkrechte. Mein one little word 2016 hielt ich in einem dot grid notizbuch fest. Und für handlettering arbeite ich auch (noch) in einem dot grid heft.

Dot grid is the dotted pattern on paper, where the dots are on the intersections of the lines on graph or quad paper. I love this pattern, on graph paper, the lines are too prominent for me, and on ruled paper, I miss the vertical. My one little word 2016 documentation was done in a dot grid notebook.  And for handlettering I also work in a dot grid notebook. 


Als notizheft oder ringbuch gibt es dot grid zu kaufen, allerdings nicht als loses papier um sich selbst hefte zu binden. Also habe ich kurzerhand beschlossen mir welches drucken zu lassen.

You can buy dot grid within notebooks over here, but not as loose printing paper in size A4 (which is approx. equivalent to the letter format). Hence, I quickly decided to let print some for me.


Und binde mir damit meine eigenen faux-doris, also hefte in der größe der Midori Travel Journals, um darin z.b. ideen für meinen blog festzuhalten. Eine zeitlang habe ich in diesem heftformat auch mein bullet journal gemacht, bevor ich auf den planner umgestiegen bin. Da fällt mir ein, mein planner hat auch dot grid papier und das war mit der kaufgrund. Dot grid ist bei mir irgendwie überall.

And with this printed paper I create my own faux-doris, notebooks in the size of Midori Travel Journals, e.g. to note ideas for my blog. A little while ago I did bullet journal in this notebook size before I changed to my planner. By the way, my planner also has some dot grid paper inside and this was one of the buying reasons. Somehow, I used dot grid everywhere.


Dies ist nicht das erste faux-dori, dass ich erstelle. Bisher hatte ich immer das papier zuerst zugeschnitten und dann das heft gebunden. Das führt dann zu einer nicht vorhanden bzw unschönen schnittkante. Hier habe ich es das erste mal richtige gemacht: papier falten, zusammenheften und dann erst schneiden. Dabei fixiere ich mein schneidelineal mit einem stück holz und schraubzwingen. Das finale heft hat eine größe von 11x21 cm und ich habe 8 blätter vom dot grid papier verwendet.

This is not the 1st faux-dori I am making. Until now, I had cut the paper first and then bound the notebook. This results in an uneven und ugly cutting edge. This time I made it correct: folding the paper, tacking the paper together and cutting it afterwards. For the cutting, I fix my cutting ruler with a piece of wood and screw clamps. The final notebook has the size of approx 4 1/4 x 8 1/4 inch and I had used 8 sheets of the dot grid paper. 


Durch die verpackungseinheit der druckerei habe ich jetzt einiges an dot grid papier, mehr als ich wahrscheinlich in absehbarer zeit brauchen werden. Und da vielleicht die ein oder andere von euch auch gerne loses dot grid papier verwenden möchte, habe ich beschlossen es in meinem kleinen DaWanda-shop anzubieten: dort könnt ihr jetzt je 20 blatt A4 dot grid papier kaufen. Das reicht für 2 faux-doris wie ich sie hier erstellt habe. Oder A5-Hefte.

Due to the packing unit of the dot grid paper I own now more than I might use in the near future. And as maybe you also would like to have some loose dot grid paper, I decided to offer them in my little DaWanda-shop (this is the European equivalent Etsy): you can buy 20 sheets of A4 dot grid paper. That is enough to make 2 of such faux-doris, which I showed here. Or notebooks in A5-format.


material
dot grid A4 paper
PP girl, hip-hooray - MME
long-arm tacker
Corner Chomper - WeR
screw clamps
piece of wood
metal ruler
scalpel

Kommentare:

  1. Moi aussi, j'aime bien le papier à points, et je l'utilise des que je peux (maintenant j'ai un bullet journal). Cependant, j'ai fait cadeau d'un cahier avec ces petits point à une amie,et elle m'a dit que cela lui cause quelques problèmes de vision. Je n'avais jamais pensé à ça!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tu m'as aussi donne un cahier avec le papier a point, il y qqc annees deja...et cela a ete le debut de "cet amour".

      Löschen
    2. Je les ai découvert avec ces cahiers!

      Löschen