4. Dezember 2015

wie benutze ich einen pinselstift? - how to use a brush pen?

Heute war mein päckchen dran beim adventskalender wichteln vom Dani Peuss forum. Der inhalt war ein pinselstift. Im Japanurlaub hatte ich mir einige verschiedene gekauft und getestet um herauszufinden mit welchen ich recht schnell gut zurecht kam. Darunter war auch der im heutigen päckchen (im foto der 3. von unten. Falls du den kompletten namen von dem stift weiß, würde ich mich freuen, wenn du mir den im kommentar mitteilst). Über den urlaub verteilt kaufte ich dann hier und da die geschäfte leer um letztendlich diesen stift 25 mal zu haben. Einer aus dem marketing oder einkauf von Tokyuhands wird sich eventuell über den ausverkauf dieses stiftes in diversen filialen in Tokio und Kyoto gewundert haben :-)

I take part in a shared advent calender organized in the Dani Peuss forum. Today is the day of my tiny parcel and inside was a brush pen. During my vacation in Japan I bought several different and tested them to figure out with which I get nice results. Among those was also that one from the parcel today (3rd from the bottom in the photo below. In case you know the complete name of this pen, I would be happy if you could write it in the comments). In order to get 25 of them, I needed to empty the stock of different Tokyuhands stores in Tokyo and Kyoto. Maybe someone in their marketing or purchasing is now surprised by this selling peak :-)

einfach amarie - brush script pens

Da ich nicht weiß ob jede, die ein päckchen von mir hatte, weiß wie man mit einem pinselstift umgeht, erkläre ich hier mal die basics: Wenn man beim schreiben den stift von oben nach unten (also auf einen zu) bewegt, drückt man drauf, sodass eine dicke linie entsteht. Wenn man den stift dann von unten nach oben oder horizontal bewegt hebt man ihn vom papier etwas ab, sodass eine dünne linie entsteht. Klingt recht einfach, nach etwas übung von linien und einfachen buchstabenfragmenten klappte es bei mir schon recht gut.

As I do not know if every one, who received such a pen, knows how to write with it, I will explain some basics: During writing, when you move your pen from the top to the bottom (towards you), you push the pen down that the result will be a thicker line. And when you move the pen from the bottom to the top or horizontally, you lift it up resulting in a thinner line. Sounds easy and is also easy with a little bit of practice.

einfach amarie - handlettering practise

Irgendwie wollte ich noch mehr über handlettering wissen und nicht einfach nur ausprobieren. Bei der suche nach anregungen bin ich bei instagram auf @randomolive gestoßen. Sie zeigt in kurzen aufnahmen wie sie jeden buchstaben mit dem pinsel schreibt. Ob man ein pinsel oder pinselstift benutzt ist egal, das schreibprinzip ist immer das gleiche. Die einzelnen buchstaben sahen recht schnell ganz ok aus, aber bei ganzen wörtern oder sätzen war ich nicht so zufrieden. Deshalb machte den online-kurs "introduction into brush script" von Jen Schow. Er hat mir sehr, sehr gut gefallen, da Jen neben dem schreiben der buchstaben auch erklärt auch wie man wörter schreibt und sie in sätzen oder zitaten anordnet damit alles zusammen gut aussieht.

Nevertheless, I wanted to learn more about handlettering and not just do trial and error. While looking for some inspiration, I found  @randomolive on instagram. She shows some short videos, where you can see how she is writing the different letters. There is no difference in the method if you use a brush or a brush pen. After a little while, my single letters looked fine, but I was not satisfied with my words and phrases. Thus, I did the online-class "introduction into brush script" by Jen Schow. She explains the basics, how to write words and also how to set them in sentences and quotes that they look nice.

einfach amarie - handlettering abc

Euch viel spass, die heute mein päckchen ausgepackt haben und jetzt gleich loslegen können. Ich übe dann mal weiter...

Those who could open my parcel: enjoy writing. And I will continue practising....

Wie ist eure erfahrung mit hand lettering? 

How is your hand lettering experience?


Kommentare:

  1. ich musste mich soeben zwingen, deinen post ruhig sitzend zu ende zu lesen und nicht vorschnell an meinen schreibtisch zu stürmen, um einen pinselstift zu packen und loszulegen :)

    danke (!) für diesen inspirationsschub!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich wenn ich dich inspirieren konnte....und du trotzdem erstmal still sitzen geblieben bist ;-)

      Löschen
  2. ich bin noch nicht zum üben gekommen, habe aber ja schon ein paar kalligraphiekurse hinter mir und freue mich total über den stift! ich werd mal meine unterlagen raus kramen, da ist ein schönes alphabet dabei, das könnte sich eignen.

    liebe grüße
    daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Schon einige"...wow, dann bin ich auf deine Werke gespannt. Freut mich, dass der Stift dir ggefällt

      Löschen