23. Oktober 2015

coptic stitch book-binding with Paige

Kennst du diese wundervollen bücher von Paige Taylor Evans, die mit dem coptich stich und der eingeknoteten deko? I finde sie sooo schön und war sehr glücklich darüber einen platz in ihrem workshop bekommen zu haben um zu lernen wie man sie erstellt. Normalerweise versuche ich mir immer dinge selbst beizubringen, meisten mit hilfe des internets. Hier sagte mir eine innere stimme, dass es wohl zu frustrierend werden würde wenn ich es alleine probieren würde, ohne jemand den man um rat fragen kann.

Do you know those wonderful books from Paige Taylor Evans where she uses the coptic stitch and decorates it with embellishments? I love them and was so happy about a place in her workshop in order to learn how to make them. Normally, I try to learn things by myself with the help of the internet. Here, an inner voice told me to take a workshop, as it might be too frustrating when trying it alone, with no-one to ask for advice.


einfach amarie - coptic stitch book binding

Letzten samstag waren Nikki und ich zusammen mit 24 anderen beim workshop in München.Es fing ganz einfach an...buchdeckel färben, wenn man wollte....ich liess meinen in natur....garn wählen....seiten falten und löcher für die stiche stechen. Einfach, oder?

Last Saturday, Nikki and myself went to Munich for the workshop with 24 others. It all started easy...getting the cover colored...if one liked...I preferred it plain....choosing thread...folding the pages and piercing holes for the stitches. Easy, right?


einfach amarie - coptic stitch book binding


einfach amarie - coptic stitch book binding


einfach amarie - coptic stitch book binding

Dann ging es mit den stichen los. Der erste und letzte stich einer reihe ist unterschiedlich zum rest dazwischen, die stiche zum fixieren der buchdeckel sind anders als die für die buchblöcke, und man muss auf die richtung achten mit der man sich durch die buchblöcke arbeitet....klingt verwirrend...und nach viel, oder? Zum glück zeigte uns Paige alles in kleinen verdaubaren schritten.

Then we began to stitch. The 1st and the last stitch of a row is different, the stitches for fixing the covers are different from those for the signature, and you have to watch the direction you go along the signatures...sounds confusing...and also a lot. Luckily, Paige taught us what to do in small digestable steps.


einfach amarie - coptic stitch book binding


Irgendwie schafften wir diese schritte...natürlich mit der ein oder anderen pause zum chatten und essen.

We mastered these steps somehow...of course we had some breaks for chatting and eating as well.


einfach amarie - coptic stitch book binding

Und am ende...juhu....waren wir fertig. Ich bin so glücklich über mein erstes buch, dass ich mit dem coptic stich gebunden habe. Mittlerweile habe ich sogar schon ein paar embelishments bestellt um weiter bücher zu machen.

And at the end...yay...we made it. I am so happy with my 1st coptic stitch bound book! Even further, already ordered some embellishments to make some more.


einfach amarie - coptic stitch book binding

Wir alle hatten (fast) das gleiche material und ich finde es erstaunlich wie unterschiedlich unsere bücher doch sind.
We all had almost the same material and I am fascinated how different the books are at the end.


einfach amarie - coptic stitch book binding


Thank you again,  Paige, for this great workshop!


Auf Paiges und Nikkis blog könnt ihr auch über unseren tag lesen....und vielleicht entdeckst du mich ja dort auf dem ein oder anderen foto :-)

You can also read about out day here on Paige's and Nikki's blog...maybe you spy me on some of their photos :-)

Kommentare:

  1. ich hab dich beim shoppen entdeckt! ;)
    die alben sind super geworden, vor allem alle nebeneinander sind schon beeindruckend!
    falls du nächstes mal den landweg wählst, liegt regensburg bestimmt auch auf der route (oder zur not nürnberg :) )

    liebe grüße
    daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Ja, bin quasi auf frischer Tat ertappt *flöt* Wiebke hat sich zum Landweg ähnlich geäußert ;-)

      Löschen
  2. Sooooo toll! Erzählt ihr mir am Samstag mehr davon? :D
    Wundervolle Bücher. Vor allem machen die sich doch auch bestimmt total gut als Weihnachtsgeschenk. :) Schöööööööööön.... Freu mich aufs WE!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber sicher...darfst es auch mal anfassen ;-) Freue mich auch schon.

      Löschen
  3. Wow - das Buch sieht toll aus. Ich liebe die Bücher von Paige auch...schade, dass ich zu solch einem WS von ihr noch nicht konnte. Ich bin schon auf deine weiteren Bücher gespannt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lueben Dank. Den Workshop kann ich nur empfehlen. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir mal passt.

      Löschen
  4. I selflearn coptic binding from internet. When i saw Paige Taylor bookbinding with many emberlistment I really hope I can make it too..and i tried put on bead and buttons on my coptic binding book.I love how its turn out.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, self-learning this is not easy...even when re-doing it after the workshop I get confused at some steps

      Löschen
  5. Hahaha!Understand, me too. Have to check back the internet and need more practice .

    AntwortenLöschen