22. Mai 2015

buchbinden meines notizbuches - book-binding of my note-book

Als ich anfing mir genauere gedanken über einen...äh...meinen blog zu machen, schrieb ich alle möglichen ideen und daten auf. Mit dem wachsenden zettelchaos war schnell klar, dass ich hier irgendeine geordnete form brauche. Hatte ich nicht schon länger ein buchbinde-set herumliegen?! Gesucht, gefunden und los geht's.

When I started to think and plan about details of a...well...my blog, I wrote down the ideas and data on several sheets of paper. With the increasing amount of sheets it was obvious that I need some sort of ordered fromat for them. Didn't I have somewhere a book-binding set, which I bought a while ago? Sought, found, and go.

einfach amarie - buchbinde material
Ausgangsmaterialien zum buchbinden mein notizbuch - Starting material for book-binding of my note-book

Der buchblock selbst war zum glück schon fertig. Ich konnte mich also gleich an die buchhülle machen. Zuerst fixierte ich buchdeckel und -rücken mit klammern am buchblock, damit der abstand stimmt, und klebte die heftgaze auf der graupappe fest. Nachdem der leim getrocknet war ging es schon ans bekleben mit PP und buchbinderleinen. Da im buchbinde-set keine anleitung enthalten war, nahm ich ab und an mein buch über buchbinden her um meine auftauchenden fragen zu klären.

Luckily, the book block came already done. Hence, I could directly start with the cover. I fixed front and back cover with clamps on the book block, in order to have the proper distance, and glued the mull on the greyboard. After the glue was dry, I attached the PP and book cloth. As there came no instructions with the book-binding set, I used my book about book-binding every now and then, in order to get my upcoming questions answered.

einfach amarie - buchbinde schritte
Die einzelnen buchbinde schritte beim erstellen meines Notizbuches - Book-binding steps for creating my note-book

Und zum schluß dekorierte ich dann noch die buchhülle. Fertig.

And finally, I decorated the cover. Done.


einfach amarie - Buchgebundenes Notizbuch

material:
bookbinding journal 4 3/4" x 6 1/2" - Papersource
PP Hello Again triangles - Carta Bella
Plus One Accompany clear stamp set - AC Amy Tangerine
Klartext Stempelset "wer, wann, wo" - Dani Peuss
details die - kesi'arts
LLD little lowercase letters - Die-namics
Buchbinden - vom Handwerk zur Kunst *- Heather Weston, Haupt Verlag (Bookcraft - Heather Weston, Quarry Books (ISBN 978-1592534555))
heftgaze (mull)
holzleim (wood glue)
selbstklebende buchbinderleinen (adhesive bookcloth)
double sided tape, adhesive runner, clamps, folding tool

*Affiliate-Link

Kommentare:

  1. Dein Buch ist toll geworden! Rosa Schwarz mit Weiß gefällt mir auch sehr gut :) Viel Spaß beim befüllen!
    Gruß scrpakt

    AntwortenLöschen
  2. Das heißt natürlich scrapkat (blöde rechtschreibkorrektur) :p

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Hätte dich auch falsch geschrieben erkannt ;-)

      Löschen
  3. Das kenne ich… Und so ein Notizheft oder -buch ist wirklich Gold wert! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich dachte schon, ich übertreibe es mal wieder....scheinbar doch nicht...

      Löschen
  4. Je crois que le résultat est super! J'ai toujours voulu essayer ça.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci beaucoup. C'est plus facile qu'on pense. Bisoux

      Löschen
  5. Ich war ganz gespannt, wie du den Buchblock hinbekommen hast.... "fertig kaufen" wäre auch meine Variante gewesen, wie man das selber macht, so dass es ein gutes Ergebnis gibt, ist mir nämlich ein Rätsel.
    Dein Cover gefällt mir sehr sehr gut... allein: mein Name fehlt ( ich täts dir sofort abnehmen)
    *zwinker*

    HeikeM

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Buchblock binden habe ich auch schon probiert, sah aber selten so schick aus wie dieser gekaufte. Bei dünneren Buchblöcken geht es sogar recht leicht, dickere sind die Krux.

      Löschen
    2. wie wäre es mit einem Tutorial? ;) *kräftig nick*

      HeikeM

      Löschen
    3. kannst Du hellsehen? Sowas ähnliches ist schon in Arbeit...dauert nur noch etwas bis ich es veröffentlichen kann, da es ein Geschenk ist

      Löschen
  6. okay ich bin nicht der Aufschreiber... ich bräuchte ein Notizbuch in dem ich mir reinschreib
    dass ich alles aufschreib - so sehr ich mir Mühe gebe, ich vergess es einfach....

    dabei ist dein Büchlein sooooooooooo schick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank. Solange Du mit nicht-aufschreiben zurecht kommst ist doch auch alles gut.

      Löschen
  7. Dein Buch ist wirklich schick, aber ich würde es wohl ständig zu hause vergessen, und/oder das Nachtragen der Ideen vergessen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Unterwegs helfe ich mir dann mit Zetteln aus, die dann übertragen werden ;-)

      Löschen
  8. Moin, das ist ein sehr schönes Buch geworden. Ich arbeite seit zwei Jahren mit meinem Blogplaner. Inzwischen ist der allerdings zu einem "rund ums scrappen" gewachsen :-)
    LG emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir. Habe auch schon bei mir den Eindruck, dass es Richtung scrapdoku geht, sonst vergesse ich die Materialien die ich verwendet habe...

      Löschen

  9. Dein Buch ist schön geworden und es steckt ne Menge Arbeit drinnen.
    LG Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Und ja, ein bisschen Arbeit, aber welche die Spaß macht.

      Löschen
  10. Sehr sehr gute Idee!!!! Ich bräuchte sowas auch dringend..... ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Wenn Du den Hersteller für die Alphabet-Stanze ergänzen magst: My Favorite Things - Die-namics - Laina Lamb Design: "Little Lowercase Letters"
    Ich freu mich schon auf das Tutorial. Das Buch ist superschön geworden! ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super. Vielen lieben Dank! Habe die Materialienliste gleich mal aktualisiert.

      Löschen